the soul of celt

             
Götter Forum Gästebuch Home Links Projekte Jahrfeste
Kelten Druiden Krieger Galerie Bäume Magie Keltendörfer
Lebensraum Gesellschaft          
Dorfleben Kelten Heute          

Zeittafel

           

 

Titel: Der keltische Lebensraum

 

Bild: Karte des kelt. Lebensraumes

 

Der Lebensraum der Kelten erstreckte sich geographisch über ganz Europa bis nach Kleinasien. Die größte Ausdehnung erlebte das Keltentum im 3.Jahrhundert v.n.Z.

 

Bild: Karte kelt. Gebiete

Karte von Gallien (58 v. Chr.) mit wichtigen gallischen Stämmen, Städten etc.

Created 15th January 2005 by Feitscherg.

 

Die Kultur der Kelten vermischte sich aufgrund dieser großen Ausdehnung oft mit anderen Kulturen wie z.B. der germanischen Kultur. Wie die Kulturen sich gegenseitig beeinflussten, so vermischten sich auch teilweise die Sprachen, was zur Folge hatte, dass es sehr viele Gebiete gab, in denen keltisch gemischt oder eine ganz andere Sprache gesprochen wurde.

Grundlegend unterscheidet sich der Lebensraum der Festlandkelten und der Inselkelten. Die Unterschiede werde in fast allen Bereichen des täglichen Lebens sichtbar. In der Art der Bauwerke, der Kunst und in den Lebensgewohnheiten. So hatten es die Inselkelten allein schon geographisch leichter Ihren Lebensraum zu verteidigen. Angreifer mussten immer über den Seeweg kommen.

weiteres folgt ...

 

nach oben

[ Disclaimer ] [ Impressum ] [ Kontakt ]